Die IBC Digital Challenge 2017 on „Augmented Reality“

Dez 21, 2017
Eva Hartl

„Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich aus Augmented Reality?“ – so lautete die diesjährige Fragestellung, mit der sich die 16 ausgewählten Studierenden im Rahmen der IBC Digital Challenge, die nun bereits zum vierten Mal stattfand, beschäftigt haben. Die konkrete Aufgabenstellung der Case Study Challenge beinhaltete, innerhalb eine visionäre Produktidee basierend auf AR-Technologie zu entwickeln und darauf aufbauend ein tragfähiges Geschäftmodell zu konzeptiontionalisieren.

Highlights und Eindrücke von der IBC Digital Challenge 2017 haben wir für euch in folgendem Video zusammengestellt:

Nach zwei spannenden Inputvorträgen zu den Themen „Lean Business Modell Canvas“ von Hubert Burda Media und „Augmented Reality“ von SapientRazorfish_hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, beim Get-together vor der beeindruckenden Kulisse der Messe München AR und VR Devices wie die HTC Vive, Hololens u.a. selbst live auszuprobieren und nebenbei die vier IBC Unternehmen etwas besser kennenzulernen. Die ersten Gruppen begannen bereit mit Brainstorming, schließlich war der Anreiz der Jury das beste Konzept zu präsentieren groß: für das Gewinnerteam geht es zum Dublin Tech Summit 2018 – eine der angesagtesten Tech Konferenzen Europas!

Den ganzen nächsten Tag verbrachten die vier Teams damit, ihre Ideen zu schärfen und schließlich ein Konzept auszuarbeiten, dass sie vor einer hochkarätige Jury, bestehend aus Topmanagern der IBC Partnerunternehmen Hubert Burda Media, Messe München, SapientRazorfish_ und HSE24 sowie Professoren der Ludwig-Maximilians-Universität päsentierten!

Alle vier Teams beeindruckten die Jury mit kreativen Produktideen und konnten mit präzisen Analysen überzeugen und so fiel die Entscheidung nicht leicht. “Ganz tolle Teams, ganz tolle Ideen, ganz schwierige Entscheidung”, fand auch Markus Kirchner, Jurymitglied von HSE. Letztendlich konnte es leider nur einen Sieger geben: Wir gratulieren dem vierköpfigen Team „The Power to do better“, das die Jury mit ihrer Vision, den stationären Einzelhandel mit AR-Empfehlungssystemen zu digitalisieren und die Customer Experience auf das nächste Niveau zu heben überzeugen konnte. Das Siegerteam darf sich nun über Tickets und eine Reise zum Dublin Tech Summit 2018 freuen!

“Die Erwartungen bei unserer Digital Challenge waren hoch, aber ich glaube, sie sind noch übertroffen worden” – in diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden der IBC Partnerunternehmen sowie den Teilnehmern für ein großartiges Event!