Kaminabend am 2.12.2019 bei Jameda

Dez 06, 2019
Fidelia

Vergangen Montag, 2. Dezember 2019, hat Jameda, Tochtergesellschaft unseres IBC Partnerunternehmens Burda, zu einem Kaminabend in ihren Räumlichkeiten eingeladen. Interessierte Studierende der LMU und TUM hatten die Gelegenheit, in exklusiver Runde einen spannenden Vortrag von CEO Dr. Florian Weiß zu hören. Im Anschluss wurde bei Pizza und kühlen Getränken mit Florian, seinen Mitarbeitern und Kommilitonen rege über die neuen Impulse in der digitalisierten Unternehmenslandschaft diskutiert.

Dr. Florian Weiß (CEO Jameda)

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Das Thema “Digitalisierung im Gesundheitswesen: Warum Start-Ups die Entwicklung treiben” prägte den Abend. Mit einem offenen Ohr für alle Fragen erzählte Dr. Weiß vom Werdegang und den aktuellen Veränderungen bei Jameda, die ihren Weg vom Start-Up zum jungen Enterprise in den letzten Jahren gefunden hat.

Die Evolution, die stattfand, hat Jameda von einem regulären Vergleichsportal zu einer Plattform für das “Suchen, Buchen, und Besuchen” von Ärzten transformiert. Die damit verbundene Refokussierung auf Kundenwünsche und -bedürfnisse ist ein wichtiger und wegweisender Schritt. Dafür wird inzwischen auch Software für Ärzte angeboten, welche beispielsweise die online Terminvergabe und virtuelle Sprechstunden ermöglicht; beides ein großer Wunsch von mehreren Kundensegmenten.

Studierende der LMU und TUM lauschen dem Vortrag zum Thema “Digitalisierung im Gesundheitswesen: Warum Start-Ups die Entwicklung treiben”

Was in den kommenden Jahren in Sachen Digitale Gesundheit auf uns zukommen wird, hat Dr. Florian Weiß anhand spannender technischer Erfindungen erläutert. Die Frage, wer die Entwicklung langfristig erfolgreich gestalten wird – Start-Ups oder bereits etablierte Konzerne – hängt maßgeblich davon ab, wie schnell Start-Ups einen erfolgreichen Vertrieb aufbauen und Konzerne passende Innovationen entwickeln. Jameda, das ist nach dem Abend klar, ist Vorreiter im Umgang mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen und arbeitet an zahlreichen weiteren Innovationen, die uns dabei helfen, möglichst schnell gesund zu werden und zu bleiben. Wir sind gespannt und bedanken uns bei Dr. Florian Weiß für seine Zeit und bei Jameda für die Gastfreundschaft und den gelungenen Abend!