Ein Student des IBC auf dem DLD Tel Aviv 2013

Okt 30, 2013
sapient

Ein Student des IBC auf dem DLD Tel Aviv

Dan Senor beschreibt in seinem Buch „Startup Nation” Israel als das „innovativste Land der Welt”. DLD Tel Aviv hat mir gezeigt, dass er nicht zu viel versprochen hat. Im Rahmen der Kooperation des IBC mit DLD/Burda Digital bekam ich die Möglichkeit zur Teilnahme an der DLD Konferenz in Tel Aviv.

Bereits beim „Chairmen’s Cocktail” am ersten Abend durfte ich viele interessante Teilnehmer kennen lernen. Neben der über 100 köpfigen deutschen Delegation waren fast 3000 Startup-Interessierte aus der ganzen Welt anwesend. So wurden in der lauen Sommernacht von Tel Aviv bis in die späten Abendstunden interessante Gespräche geführt. Von Israelis bekam ich außerdem gleich einige Tipps für die kommende Tage in der Stadt.

Die eigentliche Konferenz fand auf einem wunderschön restaurierten ehemaligen Bahngelände in unmittelbarer Nähe zum Strand statt. Neben interessanten Paneldiskussionen, gab es auch kleinere Veranstaltungen der Partnerunternehmen von DLD Tel Aviv. Bekannte Innovators, Kapitalgeber und Politiker gaben sich bei der Veranstaltung die Klinke in die Hand. Besonders heiß debattiert wurde über die Hintergründe von Israels Erfolg in der internationalen Startup-Szene. Bis in die späten Abendstunden wurden Geschäftsideen präsentiert, Visitenkarten getauscht und Deals eingefädelt.

Während der dreitägigen Veranstaltung habe ich sehr viel guten Input bekommen und konnte wichtige Kontakte knüpfen, die mir bei meiner eigenen Unternehmensgründung sehr hilfreich sein werden. Dan Senor hatte nicht zuviel versprochen. Tel Aviv ist mit Sicherheit eine der spannendsten Gründerhochburgen der Welt. Der Spirit und Enthusiasmus der Teilnehmer war wirklich beeindruckend! Moritz von Rhein, studiert Volkswirtschaftslehre an der LMU und ist Leiter der Entrepreneurship-Initiative der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

www.fnf-entrepreneurs.de

DLD Tel Aviv Teilnehmer DLD Veranstaltung
DLD Tel Aviv Networking DLD Tel Aviv Veranstaltung