Vision und Ziele des IBC

„Connecting Digital. Locally.“

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle klassischer Medienunternehmen und vieler anderer Anbieter von Produkten und Diensten für Konsumenten. Die Geschwindigkeit, in der sich sowohl die Mediennutzung als auch das Kaufverhalten verändern, nimmt zu. Während sich die technischen Möglichkeiten schnell erfassen und bewerten lassen, ist offen, welche Chancen dieser Wandel für Unternehmen mit sich bringt: Wie entwickelt man erfolgsversprechende Geschäftsmodelle für die zweite Generation von Medienunternehmen? Wie müssen etablierte Geschäftsmodelle von Medienunternehmen angepasst werden? Wo sind die Schnittstellen zu anderen Unternehmen im “Consumer Internet”?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, wurde der Internet Business Cluster (IBC) e.V. gegründet mit der Zielsetzung, beteiligte Unternehmen und Universitätsinstitute zu den vorherrschenden Themen der Digitalbranche zu vernetzten, praxisnahe Forschungsthemen voranzutreiben, aber auch die Studierenden schon früh mit den relevanten Playern der Digitalbranche zusammenzubringen und die Community am Standort zu stärken.

 

Mehr über den IBC