Eine Reise durch die Welt von Hubert Burda Media

Nov 20, 2014
sapient

Am 19.11. 2014 konnten 25 ausgewählte Studenten der Ludwig-Maximilians-Universität, der Technischen Universität München sowie der Universität Regensburg das Unternehmen Hubert Burda Media einmal von innen kennen lernen.

Nach einer kurzen Einführung von Herrn Dr. Mathias Wahrenberger (Leitung der Unternehmensentwicklung von Burda Digital) ging es auch schon los mit der Reise durch die Welt von Burda.

Den Auftakt machte Dr. Marc Al-Hames, Geshäftsführer von Cliqz. Er präsentierte den Studenten die neue Suchmaschine aus dem Hause Burda und erklärte warum Cliqz das Leben der Internetnutzer einfacher macht. Neben überraschenden Einblicken in das Suchverhalten im Internet, gab es für die Studenten vor allem auch das originell gestaltete bunte Start-Up Büro zu bestaunen. Bei Drinks konnte sogar den fleißig arbeitenden Programmierern des internationalen Cliqz-Teams bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden.

Anschließend ging die Reise für die Studenten weiter zu einer altbekannten Burda Marke, dem Playboy. Doch dass der Playboy heute viel mehr ist, als das in Deutschland seit 1972 aufgelegte und den meisten wohl bekannte Print-Magazin, zeigte die Vorstellung des Playboy Portfolios durch Vernon von Klitzing. So findet sich die Lifestyle-Marke Playboy heutzutage in vielen Bereichen wieder: Von Webangeboten über E-Commerce und sogar die Limited Edition des Mini – natürlich in Playboy Design-, für das alles steht die Marke Playboy. Offen und ehrlich wurde auch über Fehler in der Vergangenheit und die Herausforderung des Managements der Marke berichtet.

Als Höhepunkt des Abends gab es dann anschließend noch ein Meet&Greet mit Stefan Winners, Vorstand Digital von Hubert Burda Media. Die Studenten hatten die einzigartige Möglichkeit hautnah Insights in die Strategie des Familienunternehmens Hubert Burda Media zu bekommen. Zudem gab es von Stefan Winners Einblicke zu seinem eigenen Werdegang und Karrieretipps für Studenten.

Bei einem abschließenden Ausklang des Abends mit Pizza und Bier konnten in Gesprächen nochmal Kontakte geknüpft und die ein oder andere Möglichkeit, Teil der Burda Welt zu werden, erkundet werden.

Vielen Dank für den spannenden Abend und den tollen Empfang an das gesamte Burda Team!