Rückschau DLD Fireside Chat mit Nathan Blecharczyk (Co-Founder und CTO Airbnb)

Jan 19, 2016
Hoeck

Das IBC München lud auch dieses Jahr wieder anlässlich der Innovations- und Digitalkonferenz DLD zum DLD Campus Fireside Chat an die LMU München ein. Stefan Winners (Vorstand Hubert Burda Media) diskutierte dieses Jahr mit Nathan Blecharczyk (Co-Founder und CTO Airbnb) und nahm die rund 250 Teilnehmer mit auf eine spannende Reise durch die Gründungsgeschichte von Airbnb.

Am Anfang war es nur eine verrückte Idee. Heute ist Airbnb, eine Online-Plattform, über die Privatpersonen in mehr als 190 Ländern ihre Zimmer oder Wohnungen vermieten können, 25 Milliarden Dollar wert. Mit viel Humor und Selbstironie berichtete der sympathische 31-Jährige von den Hindernissen, die die drei Gründer überwinden mussten. Von der Suche nach dem richtigen Investor, Zweifeln und Krisen – und letztlich dem Erfolg der Plattform.

Unternehmer-Spirit bringt Blecharczyk schon von Klein auf mit: Mit 12 Jahren hat er sich das Programmieren selbst beigebracht, mit 14 gründete er sein erstes Unternehmen, bei seinem Highschool-Abschluss war er bereits Millionär. Die „Can-Do-Einstellung“ habe er vom Vater, erzählt Blecharczyk. Sein Rat an junge Unternehmer: Man brauche vor allem Ausdauer und solle auf keinen Fall zu früh aufgeben, nicht bevor man wirklich 100 Prozent gegeben habe.

Nach seinem Vortrag beantwortete er die Fragen von Stefan Winners und den Studenten. Auf die Frage, was das Erfolgsrezept der drei Gründer sei, die ihr Unternehmen auch nach acht Jahren gemeinsam leiten, antwortete er: „Wir haben grundverschiedene Persönlichkeiten, aber genau das macht uns stark.” Jeder, der selbst ein Unternehmen gründen wolle, solle sich seine Partner gut aussuchen. Bei Airbnb würden sie gemeinsam eine große Vision verfolgen, das schweiße sie zusammen. Er selbst fordere sich ständig neu heraus. So wechselt Blecharczyk alle sechs Monate die Rolle in seinem Unternehmen, um keine Routine einkehren zu lassen.

Inspirierende Worte für die jungen Talente im Publikum, von denen der ein oder andere selbst an seinem Startup arbeitete. Deshalb war Blecharczyk auch beim anschließenden Get-together ein begehrter Gesprächspartner bei den Studenten, die gleichzeitig auch potenzielle Nachwuchskräfte für die IBC-Unternehmen sind. Bei Musik und Drinks kamen sie auch mit dem Burda-Vorstand und den anderen IBC-Vertretern leicht ins Gespräch.

Über Nathan Blecharczyk, Mitgründer und CTO Airbnb
Nathan ist Mitgründer und CTO bei Airbnb. Er betreut die technische Ausrichtung des Unternehmens und steckt seine ganze Energie in die Schaffung eines Teams von Weltklasse-Programmierern, damit Airbnb immer in der ersten Reihe der Branche mitspielt. Nathan wurde schon früh Unternehmer – als er noch zur High School ging, führte er schon ein Unternehmen, das Kunden in mehr als 20 Ländern der Welt hatte. Er hat seinen Abschluss in Informatik in Harvard gemacht und unter anderem für Microsoft, OPNET Technologies und Batiq programmiert, bevor er Mitgründer von Airbnb wurde.

Über die DLD-Konferenz
DLD ist die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media. DLD Media veranstaltet Europas führende Digitalkonferenz DLD sowie die Sommerkonferenz DLDsummer in München, DLD New York City und DLD Tel Aviv. Darüber hinaus veranstaltet DLD mit dem Format DLDsalons Networkingevents auf der ganzen Welt, wie etwa in Palo Alto, London, Istanbul, Barcelona, Moskau, Los Angeles, Rio de Janeiro und Peking. Zu den vielen prominenten Speakern der über zehnjährigen DLD-Geschichte zählen unter anderem Jan Koum (WhatsApp), Travis Kalanick (Uber), Mark Zuckerberg (Facebook), Eric Schmidt (Google), Sean Parker (Napster), Marissa Mayer (Yahoo!), Sheryl Sandberg (Facebook), der Nobelpreisträger Martti Ahtisaari, der Forscher Craig Venter, die Autoren Deepak Chopra und Paulo Coelho, genauso wie die Architekten Zaha Hadid, Norman Foster und Rem Koolhaas. Geschäftsführer sind Stephanie Czerny, die 2005 die DLD-Konferenz mit gegründet hat, sowie Dominik Wichmann, der seit September 2015 als zusätzlicher Geschäftsführer und Chefredakteur an Bord ist.

 

_DSF7538 _DSF7194 _DSF7366 _DSF7650