Die IBC Digital Challenge 2016 zum Thema „Artificial Intelligence“ am 29./30. November 2016

Dez 02, 2016
Hoeck

„Wie verändern digitale Shopping Assistenten unser Konsumverhalten?“ – so lautete die diesjährige Fragestellung, mit der sich die 15 ausgewählten Studierenden im Rahmen der IBC Digital Challenge, die 2016 bereits zum dritten Mal stattfand, beschäftigt haben. Die konkrete Aufgabenstellung der Case Study Challenge beinhaltete, innerhalb eines Tages Hypothesen, Chancen und Risiken für das Jahr 2020 sowie eine Geschäftsidee für einen mobilen Shopping Assistenten zu entwerfen.

Nach zwei spannenden Inputvorträgen zu den Themen „Business Model Canvas“ von Hubert Burda Media und „Artificial Intelligence“ von SapientNitro zogen sich beim anschließenden Get-Together in den Münchner Büros von SapientNitro bereits die ersten Gruppen zum Brainstorming zurück -schließlich war der Anreiz, der Jury das beste Konzept zu präsentieren, groß: Das Gewinnerteam darf zum Pioneers Festival in Wien, der angesagten Startup- und Technologiekonferenz, reisen!

Den ganzen nächsten Tag verbrachten die vier Teams damit, ihr Konzept auszuarbeiten und ihre Vision für das Shoppingerlebnis der Zukunft darzustellen. Doch nun galt es noch die hochkarätige Jury, bestehend aus Topmanagern der IBC Partnerunternehmen Hubert Burda Media, SapientNitro und HSE24 sowie Professoren der Ludwig-Maximilians-Universität, damit zu überzeugen!

Alle vier Teams konnten in ihren Präsentationen mit Kreativität und präzisen Analysen überzeugen – und doch konnte es nur einen Sieger geben: Wir gratulieren dem vierköpfigen Team „Aimy“, das die Jury mit ihrem Produkt, dem intelligenten Shoppingassistenten namens Aimy überzeugen konnte. „Gefallen hat uns sowohl die Kreativität als auch die Struktur und Aufbereitung der Ideen und Hypothesen für das Jahr 2020“, so Prof. Dr. Thomas Hess, Vorstand des IBC e.V.. Der vom Team skizzierte persönliche Shoppingassistent „Aimy“ soll dem Nutzer im Shoppingprozess gezielt Produkte vorschlagen und sogar eigenständig solche Produkte, die zum Kontext und den persönlichen Präferenzen des Nutzers passen, für den Nutzer einkaufen.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht mit einem motivierten Team an dem Thema „Artificial Intelligence“ zusammen zu arbeiten! Das Feedback der Vertreter der IBC Partnerunternehmen hat außerdem die Aktualität und Bedeutung des Themas herausgestellt. Gefallen hat mir, dass es während des ganzen Events die Möglichkeit gab, sich mit den Unternehmensvertretern auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen“, Lea (23), Studentin im Bachelorstudiengang BWL an der LMU München und Teilnehmerin an der Digital Challenge 2016.

Das Siegerteam darf sich nun über Tickets und eine Reise zum Pioneers Festival am 01.und 02. Juni 2017 in Wien freuen! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden der IBC Partnerunternehmen und beteiligten Universitäten sowie den Teilnehmern für ein großartiges Event!

img_2744img_2728img_2448